Unternehmen - AKL Modelltechnik

Direkt zum Seiteninhalt

Unternehmen

Über uns

Der Flugmodellbau begleitet mich seit frühester Kindheit. Geprägt durch meinen Vater Karl-Heinz Klotzbach, KHK-Kunststofftechnik, wurde das Konstruieren, Bauen und Fliegen von Modellflugzeugen zu meiner großen Leidenschaft.


Schon während meiner Ausbildung zum Industriemechaniker bei einem großen Nordhessischen Pharmaunternehmen sammelte ich erste Erfahrungen in der Erstellung von Urmodellen und Formen für Handlaminate, sowie in der Konstruktion und Herstellung eigener Modellflugzeuge. Dieses Wissen konnte ich in meiner Zeit bei KHK-Kunststofftechnik erweitern und vertiefen. Hier wurde auch das Konstruieren mit CAD- Systemen zu einem meiner wichtigsten Werkzeuge.


Nach meiner Weiterbildung zum Maschinenbautechniker führte mich mein beruflicher Weg über mehrere Stationen zuletzt als Produktionsleiter zu einem Kasseler Hersteller von professionellen Hexacoptern in CFK- Bauweise und Faserverbundbauteile für Ultraleichtflugzeuge.
Parallel zu meiner Anstellung begann ich mit der Fertigung von Modellflugzeugen in CNC-Holzbauweise, GFK-Teilen für diese Modelle, sowie Bauteilen und Formen aus den Faserverbundwerkstoffen Glas, Kohlefaser und Aramid auf Epoxi- und Polyesterbasis. Was als Hobby begann, nahm schnell die Ausmaße eines Nebengewerbes an und so gründete ich im Februar 2015 meine Firma AKL-Modelltechnik.

Parallel zu meiner Anstellung begann ich mit der Fertigung von Modellflugzeugen in CNC-Holzbauweise, GFK-Teilen für diese Modelle, sowie Bauteilen und Formen aus den Faserverbundwerkstoffen Glas, Kohlefaser und Aramid auf Epoxi- und Polyesterbasis. Was als Hobby begann, nahm schnell die Ausmaße eines Nebengewerbes an und so gründete ich im Februar 2015 meine Firma AKL-Modelltechnik.

In meinem Port Folio befinden sich hochwertige CNC-gefertigte Modellflugzeuge und Zubehör aus eigener Herstellung, Faserverbundbauteile für den Modellbau und andere Bereiche. Ich habe mich hier auf Einzelteilfertigung, Kleinserien und Prototypenbau spezialisiert.

Unter der Rubrik „Projekte" bekommen Sie einen kleinen Einblick über das, was ich schon realisiert habe oder gerade plane.

Ich bin bestrebt, mein Angebot stetig zu erweitern. Dabei stehen Qualität und Kundenzufriedenheit bei mir an oberster Stelle.
Natürlich alles Made in Germany.

Wenn Sie eine Aufgabenstellung haben, bei der ich Sie unterstützen kann, freue ich mich über Ihre Kontaktaufnahme.

Zurück zum Seiteninhalt